Holzstempel

Sortieren nach:

Holzstempel erleichtern den Arbeitsalltag

 

Holzstempel, ob rund oder viereckig sind in Büros, Arztpraxen, Vereinen, Kindergärten und Schulen zu finden. Dabei werden die runden Formen mehr für Beglaubigungen von wichtigen Papieren verwendet. E könnte auch heißen, dass die Papiere durch den Stempeldruck zu wichtigen Dokumenten werden. So nutzt beispielweise das Grundbuchamt einen runden Stempel um aus einem einfachen Grundbuchauszug einen beglaubigten Auszug entstehen zu lassen. Dieser Stempeldruck wird auf die rückwärtig befindliche geknickte Stelle gesetzt. Da die umgeknickte Ecke meist sehr groß ist und das Siegel gut zu sehen sein soll, werden die runden Stempel von3,5 cm verwendet.

Auch Notare oder Rechtsanwälte müssen Dokumente erstellen. So wird ein Kaufvertrag nur durch einen Stempeldruck und den Unterschriften zum Dokument, welches als Vorlage beim Grundbuch und anderen Behörden dient. Freilich wird der Notar oder Rechtsanwalt dieses Dokument mit einem weiteren Stempeldruck versehen. Meist handelt es sich um die viereckige Form, die die Anschrift, Telefonnummer und E-Mail angibt. Wenn der Stempeldruck noch weitere Informationen beinhalten soll, dann wird einfach ein größerer Tabellenstempell mit größerer Stempelplatine verwendet. Bis zu neun Zeilen können mit einem einzigen Stempeldruck gedruckt werden. Das spart Zeit und gehört zu einer effektiven Arbeitsweise einfach dazu. Ganz davon abzusehen, dass ein Stempeldruck immer professioneller aussieht als handschriftliche Bemerkungen.

Welcher Holzstempel es letztendlich sein soll, das kann jeder selbst entscheiden. Die einfachen Holzstempel bestechen durch ihre Qualität und ihren geringen Preis. Sie sind praktisch unverwüstlich, denn selbst Feuchtigkeit oder direktes Wasser schaden ihnen nicht. Voraussetzung ist aber, dass der Stempelkörper nicht beschädigt ist. Wurde dieser durch mechanische Einwirkung beschädigt, dann dringt Wasser in das Holz und lässt den Stempelkörper aufquellen. Der traditionelle Holzstempel hat aber auch Nachteile, die da wären: Zum Ersten kann nur ein einfarbiger Stempeldruck erzeugt werden und zum Zweiten wird ein Stempelkissen benötigt. Dieses Stempelkissen muss mit Stempelfarbe befüllt werden. Dabei können Spritzer der Arbeitsbereich, die Hände oder die Kleidung beschmutzen. Abhilfe schafft ein schon getränktes Stempelkissen, welches aus der Alufolie entnommen und einfach eingesetzt wird